Folgen Sie uns!
Folge uns:

Gartentipp Juli

Sie sind hier:
  • 2018-07-05T15:45:00+02:00

Richtig gießen im Sommer!

Pflanzen nicht mit Wasser verwöhnen

Wenn eine Pflanze im Boden erst einmal gut eingewurzelt ist, wachsen die Wurzeln zum Wasser. Das bedeutet, die Wurzeln wachsen dem Wasser hinterher. Also: Schluss mit dem ständigen Gießen – dadurch verwöhnt man die Pflanzen oder das Gras und es kann nicht tief wurzeln und bei großen Hitzewellen kommt man mit dem gießen nicht mehr hinterher. 
Was bedeutet das: Wenn gießen dann ordentlich – so dass das Wasser auch tiefer versickert und sich Wurzeln bilden können und dafür nicht täglich!

Bewässerung mit Schlauch oder Sprenger ist optimal
Stauden, Sommerblumen und Gehölze, sollten maximal einmal pro Woche gewässert werden. Hierbei kommt es darauf an, dass das Wasser langsam in dem Boden einsickert und vom Boden gehalten werden kann. Ideal ist ein Tropferschlauch oder ein Sprengler. Dies gilt insbesondere für lehmige Böden, die nur schlecht Wasser aufnehmen. 

Wurzeln von Kübelpflanzen dürfen nicht faulen
Topfpflanzen müssen regelmäßig gegossen werden, dürfen aber nicht im Wasser stehen. In den Gefäßen sollte die Erde nach dem Gießen vollständig abgetrocknet sein, bevor erneut gegossen wird. Man kann nicht auf Vorrat gießen. Wenn die Pflanzen dauerhaft zu nass stehen, beginnt die Erde zu riechen und Wurzeln verfaulen. Verfaulte Wurzeln können kein Wasser mehr aufnehmen und die Pflanze hängt schlapp - eine Rettung ist jetzt schwer.

Am besten gießt man früh morgens und im Idealfall mit Regenwasser.